Die Website ‚meinDigitalsArchiv.de‘ als Bezugspunkt für Beratung im Bereich Personal Digital Archiving

15. März 2022 : 13:05 - 13:30

Monika Zarnitz (ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft)

Veranstaltungsraum: Camp 3

Personal Digital Archiving (PDA), also die langfristige Sicherung persönlicher digitaler Daten und Unterlagen wie Textdokumente, Bilder, oder Videos wird angesichts der zunehmend digital geprägten Privatbereiche für jede*n immer wichtiger. Archive können dabei wegen Beratung und Vermittlung angesprochen werden, solche Beratung aber auch aktiv anbieten.

Mit der Website https://meindigitalesarchiv.de stehen umfassende und laufend ergänzte Praxisbeispiele und Informationen rund um das Thema Personal Digital Archiving zur Verfügung. Die Website wurde von der nestor AG PDA (https://www.langzeitarchivierung.de/Webs/nestor/DE/Arbeitsgruppen/AG_Personal_Digital_Archiving/ag_personal_digital_archiving_node.html) mit dem Ziel aufgebaut, Beratende, aber auch interessierte Endanwender mit Hinweisen zum Thema PDA zu unterstützen.

Im Rahmen des Vortrags wird die Zielsetzung und die Struktur der Website vorgestellt und es werden anhand von Fallbeispielen konkrete Vorschläge für Beratungen bzw. den Verweis auf vertiefende Informationen präsentiert.

 

zurück zur Liste