DLS – digitaler Lesesaal Staatsarchive Basel-Stadt und St.Gallen

15. März 2022 : 16:10 - 16:30

Lambert Kansy (Staatsarchiv Basel-Stadt), Martin Lüthi (Staatsarchiv St.Gallen)

Veranstaltungsraum: Plenum

Gegenstand:
Die Staatsarchive Basel-Stadt und St.Gallen haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Herausforderung «digitaler Lesesaals(DLS)» beschäftigt.
Im Jahre 2020 erfolgte die Ausschreibung zum digitalen Lesesaal (DLS) und im März 2021 konnte der Zuschlag erteilt werden.

Der mit der Ausschreibung und dem anschliessenden Umsetzungsprojekt angestrebte digitale Lesesaal (DLS) ist ein System, das den Zugang zu und die Nutzung von Archivgut und ggf. weiteren Informationen ermöglicht. Er bietet Such- und Recherchemöglichkeiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit und bildet die Kernprozesse der Lesesaalbenutzung vollständig ab.
Der DLS ersetzt den bestehenden Archivkatalog scopeQuery sowie die Module Ausleihen, Reproduktionen und Partner (soweit für die Benutzerverwaltung eingesetzt).
Darüber hinaus ermöglicht er User Generated Content und bietet Vermittlungswerkzeuge an.

Das Staatsarchiv Basel-Stadt und das Staatsarchiv St.Gallen möchten am Arbeitskreis gerne folgende Aspekte des Projektes vorstellen:
- Agile Entwicklung eines digitalen Lesesaals
- Präsentation des aktuellen Standes der Arbeiten (März 2022)
- Wenn möglich Live-Demo des DLS, sicherlich erste Impressionen

zurück zur Liste