Organisation digitaler Archive – Organisationsstrukturen in Verbünden. Gemeinsame Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit digitalen audiovisuellen Quellen im DiPS.kommunal-Nutzerkreis

15. März 2022 : 10:30 - 10:50

Hannah Ruff (LWL-Archivamt und LWL-IT), Marc Malwitz (LWL-Archivamt und LWL-IT)

Veranstaltungsraum: Plenum

Audiovisuelle Medien fristen in kommunalen Archiven bisher eher ein randständiges Dasein. Allerdings ergibt sich aus zwei Gründen mittlerweile immer drängender Handlungsbedarf: Einerseits müssen die sich noch auf ihren Trägermedien befindlichen AV-Quellen aus konservatorischen Gründen zeitnah digitalisiert und in ihrer neuen Form auch ins Archiv übernommen werden. Andererseits werden den kommunalen Archiven vermehrt bereits digital entstandene AV-Medien angeboten, sei es als Image-Film der Abteilung Stadtmarketing, sei es eingebettet in die städtische Webseite oder als Bestandteil einer elektronischen Akte.

Die Heterogenität des Materials, das zudem in hohem Maße proprietär ist und durch die Anforderungen einer hochprofessionellen AV-Industrie sowie der ihr eigenen kurzen Produktzyklen geprägt ist, sowie der zu erwartende Speicherbedarf bei gleichzeitiger Auflage einer wirtschaftlichen Nutzung der Speichersysteme machen eine allgemeingültige Aussage hinsichtlich eines Archivformats nahezu unmöglich.

Zugleich erfordert es für die im Vorfeld zu treffenden Entscheidungen eine vertiefte technische Kenntnis seitens des Archivars. Anstatt diese mühsam individuell aufzubauen, sollten die Synergieeffekte einer Verbundlösung genutzt werden.

Anhand von Testmaterial aus dem DiPS.kommunal-Nutzerkreis ist das Projektteam aus LWL-Archivamt, LWL.IT und Stadt Köln der Frage nachgegangen, inwieweit sich

  1. bestimmte Codec-/Containerformatkombinationen und

  2. bestimmte Kompressionsverfahren

auf das jeweilige Ausgangsformat auswirken. Anhand eines standardisierten Auswertungsbogen wurden die erstellten Beispieldateien durch die Archive bewertet, so dass am Ende des Projektes eine abgestufte Handlungsempfehlung hinsichtlich des Umgangs mit audiovisuellen Quellen hinsichtlich eines (Pre-)Ingests nach DiPS.kommunal entstehen konnte.

zurück zur Liste