Im April und Mai 2018 führte die Technische Informationsbibliothek (TIB) eine qualitative Studie zum Thema digitale Langzeitarchivierung in Form von Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem bibliothekarischen Umfeld in Niedersachsen durch.

Unsere Umfrage hat ergeben, dass das Thema digitale Langzeitarchivierung ein wichtiges und zukunftsträchtiges Thema für die befragten Bibliotheken ist, aber bei vielen Bibliotheken noch ein großer Wissensbedarf bezüglich des Themas besteht und nur in einzelnen Fällen eigene Konzepte und Lösungsansätze vorhanden sind. Ein Unterstützungsangebot seitens größerer Bibliotheken wird demzufolge mehrheitlich begrüßt.

Aus diesem Anlass laden wir niedersächsische wissenschaftliche Bibliotheken zur Teilnahme an unserem Workshop zur digitalen Langzeitarchivierung, der speziell auf die Bedarfe dieser Zielgruppe zugeschnitten ist, herzlich ein.

 

Wann: 19. Oktober 2018, 10:00 – 16:00 Uhr

Wo: Technische Informationsbibliothek (TIB)
Vortragsraum am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover

 

Im Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern dieser Einrichtungen möchten wir uns im Rahmen dieser Veranstaltung intensiver mit ihren Bedarfen und Problemstellungen befassen, ihnen Lösungsansätze aufzeigen und unsere Dienstleistungsangebote vorstellen.

Weitere Informationen zur digitalen Langzeitarchivierung an der TIB finden Sie hier.