Der deutschsprachige Bibliotheks-Discord-Server ist da – Was tun wir da eigentlich?

1. Dezember 2021 : 10:55 - 11:15

Claudia Frick (TH Köln), Katharina Schulz (TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften)

Veranstaltungsraum: Speakers Corner A

Der Discord-Server "DACH-Bibliothekswesen" existiert, um Menschen aus der deutschsprachigen Bibliothekswelt miteinander zu vernetzen. Wir möchten den Server kurz vorstellen und mit euch diskutieren, welche Zukunftsideen ihr für den Server habt.

Seit Februar 2021 existiert der Discord-Server "DACH-Bibliothekswesen", auf dem sich Menschen aus allen Bereichen der deutschsprachigen Bibliothekswelt austauschen können. Er wurde durch eine private Initiative einiger Menschen ins Leben gerufen, die im DACH-Raum in Bibliotheken und deren Umfeld arbeiten, um eine interaktive und kollaborativ gestaltete Plattform zum fachlichen Austausch zu schaffen. Einer der Auslöser war die Pandemie-Situation, in der viele bisher zufällige Gelegenheiten zur Begegnung von Bibliothekar*innen über Institutionen hinweg ausfielen.

Wir möchten euch den Server kurz vorstellen und mit euch ins Gespräch kommen, z. B. zu folgenden Fragen:

  • Welche Ideen habt ihr, um den Austausch zu fördern und diverser zu machen?
  • Welche Möglichkeiten zur Mitgestaltung wünscht ihr euch?
  • Wie könnte die Community mehr eingebunden werden?
  • Welche Hindernisse gibt es eventuell, auf einem solchen Server dabei zu sein?
zurück zur Liste