"Auswahl und Planung von Retrodigitalisierungsprojekten an der Staatsbibliothek zu Berlin"

5. März 2024 : 12:00 - 12:40

Moderation: Robert Schmidt (ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften)

Thorsten Siegmann (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz)

Die Vielfalt der Sammlungen in der Staatsbibliothek zu Berlin stellt besondere Anforderungen an die Auswahl und Planung zukünftiger Digitalisierungsprojekte. Wie lassen sich z.B. eine inhaltlich ausgewogene Auswahl von Sammlungen für die Retrodigitalisierung und zugleich die Auslastung von Personalkapazitäten und Scannerpark sicherstellen?

Um die Genese von Digitalisierungsprojekten in der Staatsbibliothek zu Berlin zu strukturieren und zu vereinfachen, hat die Staatsbibliothek zu Berlin unter dem Titel Masterplan Digitalisierung eine Gesamtübersicht über ihre prinzipiell für die Retrodigitalisierung relevanten Sammlungen erstellt. Diese Projektaufstellung wurde priorisiert und der Aufwand für die Erschließung und Digitalisierung der enthaltenen Sammlungen grob untersucht. Die Aufstellung dient als Grundlage für die Planung von Projekten und unterliegt zugleich ständigen Veränderungen. Neue Projekte werden auf Basis eines Kriterienkatalogs durch das Content Board, ein abteilungsübergreifend zusammengesetztes Gremium, eingepflegt und priorisiert.

In diesem Vortrag sollen der Projektentstehungsprozess und die Auswahlkriterien für Digitalisierungsprojekte in der Staatsbibliothek zu Berlin dargestellt werden.

zurück zur Liste