NFDI4Culture x Digitalisierung: Vernetzung und partizipative Standardsetzung

5. März 2024 : 14:20 - 14:40

Zoe Schubert (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz), Katja Sternitzke (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz)

NFDI4Culture x Digitalisierung: Vernetzung und partizipative Standardsetzung

In der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sollen seit 2019 die wertvollen Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen, vernetzt und nachhaltig sowie qualitativ nutzbar gemacht werden.
Im Kulturerbebereich ist NFDI4Culture die Initiative für nachhaltige Forschungsdaten. Sie richtet sich vor allem an GLAM-Institutionen sowie und universitäre Sammlungen und Projekte. Digitale Repräsentationen von materiellen und immateriellen Kulturgütern stellen eine essentielle Grundlage der Forschung im Bereich des kulturellen Erbes dar und sind in der alltäglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Einer der gewählten Themenschwerpunkte von NFDI4Culture ist daher die Digitalisierung und Anreicherung.
NFDI4Culture setzt als Initiative auf Partizipation, Teilhabe und Vernetzung der Communities, also derer, die tagtäglich in der Praxis mit Digitalisierung zu tun haben. In diesem Vortrag soll NFDI4Culture als Initiative kurz vorgestellt und dann anhand von Beispielen aufgezeigt werden, welche Optionen der Zusammenarbeit für die Digitalisierungs-Community angeboten werden und wie sie partizipativ am Setzen und Weiterentwickeln von Standards teilhaben kann.

zurück zur Liste