Carolin Eisentraut

TIB

Carolin Eisentraut

Carolin Eisentraut ist seit 2022 an der TIB beschäftigt. Bislang war sie im Community Building für das niedersächsische OER-Portal twillo aktiv und ist zum April dieses Jahres zu eDoer gewechselt. Seit ihrem Studium macht sie „irgendwas mit Medien“ und hat weitreichende Moderationserfahrung beim Hochschulradio, dem WDR und verschiedenen Veranstaltungen gesammelt. Seit sie an der TIB ist, sind Lehr-/Lernvideos in ihr Portfolio der multimedialen Inhalte hinzugekommen und deshalb findet man sie auch im AV-Portal in den #kurzerklärt-Videos von twillo.

Videos im TIB AV-Portal


WARM UP – Ankommen, Orientieren und loses Kennenlernen
April 15, 2024 13:45 - 14:00
BEYOND YOUTUBE – Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen von Wissenschaftskommunikation (nicht nur) mit Videos
April 15, 2024 14:15 - 15:00


Entdeckt im Keynote-Gespräch, wie sich Wisskomm mit der Vielfalt unterschiedlichster Videoformate, immersiven Medien, KI und mehr entwickelt und gestaltet. Praxiserfahrungen und grundsätzliche Technikethik unter dem Brennglas von Hochschullehre und Wissenschaftsjournalismus.

Christan Spannagel und Eva Wolfangel geben Impulse und erkunden gemeinsam im Gespräch, wie sich Wissenschaftskommunikation, besonders mit den Möglichkeiten von Video und immersiven Medien verändert – durch das Angebot verschiedenster Plattformen, Kanäle und (Produktions-)Formate sowie unter dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz und verwandten Technologien. Der Mathematikprofessor und die Wissenschaftsjournalistin beleuchten unter anderem innovative Ansätze, um komplexe wissenschaftliche Konzepte visuell zu vermitteln und neue Wege zu finden, um das Publikum zu erreichen. Von der (Technik-)Ethik der Wissenschaftskommunikation bis hin zur ganz praktischen Erfahrungen – im Austausch werden Chancen, Herausforderungen wie Risiken in diesem dynamischen Bereich diskutiert.

SESSION PITCH
April 15, 2024 15:00 - 15:30
  1. 20 Minuten - Vorstellung von Session-Ideen im Pitch-Format 1-Minute-Madness für die weitere Programmgestaltung.
  2. Voting und Dokumentation via Sessionboard.
  3. Umbau- und Orientierungspause zur Einrichtung und zum Wechsel in die virtuellen Session-Räume.

zurück zur Liste

DU HAST BEREITS EINE KONKRETE SESSION-IDEE?
Super! Trag sie einfach vorab hier ins Sessionboard ein.