Lena Hinrichsen
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAB Wolfenbüttel 2017–2021: Master-Studium der Buchwissenschaft an der JGU Mainz 2016–2021: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der JGU Mainz 2014–2017: Fernkurs und Aufbaukurs der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien 2014–2017: Bachelor-Studium in den Fächern Buchwissenschaft und Germanistik an der JGU Mainz.
December 1, 2021 11:15 - 11:35
Veranstaltungsraum: Speakers Corner B
Wie kann die Community von OCR-D weiterwachsen? Was können wir tun, um niedrigschwelligen Support zu gewährleisten und zum Mitwirken zu motivieren? Welche Besonderheiten gibt es bei Projekten im Bereich der Forschungsinfrastruktur?
In der derzeitigen dritten Projektphase von OCR-D steht die konzeptionelle Vorbereitung für die automatische Generierung von Volltexten für die Verzeichnisse der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 16., 17. und 18. Jahrhunderts im Fokus. Außerdem arbeiten vier Implementierungsprojekte daran, OCR-D in bestehende Anwendungen und Infrastrukturen zu integrieren, während drei Modulprojekte OCR-D-Werkzeuge weiter optimieren. Eine Offenheit gegenüber Anregungen und Mitwirken durch Interessierte im Sinne von Open Source war und ist uns weiterhin wichtig. In unserem Beitrag möchten wir aus der Sicht der Projektkoordination Möglichkeiten des Community Buildings und Managements diskutieren. Am Beispiel von OCR-D stellen wir unser Community-Konzept und unsere Plattformen sowie Formate vor. Dabei möchten wir vom Publikum gern Feedback darüber erhalten, wie wir Personen, die am Projekt OCR-D interessiert sind, in der Zukunft entgegenkommen können.