Florian Strauß

Universitätsbibliothek Clausthal

Photo Florian Strauß

Florian Strauß ist Fachreferent mit Schwerpunkt Forschungsunterstützung an der Universitätsbibliothek der TU Clausthal. Nach seiner Promotion in Physik erfolgte der Quereinstieg in den Bibliotheksbereich mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitales Datenmanagement.

 

 

@ Mastodon

@ Twitter

@ ORCID

🔮-KEYNOTE I Aus dem Leben der Bewohner des Supercontinent – Tracking im Wissenschaftssystem
December 7, 2022 12:15 - 13:00
Veranstaltungsraum: PLENUM

@Senficon hatte auf der #vBIB21 über das Tracking durch Wissenschaftsunternehmen gesprochen - diesmal nehmen wir uns die datengetriebenen Workflows nochmal genauer vor: @RenkeSiems berichtet aus dem Leben der Bewohner des Supercontinent.

Roger Schonfeld hatte vor einigen Jahren über den „Supercontinent of Scholarly Publishing“ geschrieben, worin sich der bisherige von Konkurrenz und Urheberrecht zersplitterte Archipel zusammenfände. Wir sehen mittlerweile, wie weit die Entwicklung schon gediehen ist: Verlage und Infrastrukturanbieter bauen gemeinsame Pools an Informationsressourcen, sie bauen durch ihre vielen Zukäufe ganze Ökosysteme entlang des Forschungszyklus – und vor allem beobachten sie die Bewohner des Supercontinent genau durch intensives Tracking. So wie die großen Plattformen das Geschehen in ihren Systemen in Echtzeit beobachten und daraus Prognosen für künftige Trends und Handlungen ableiten können, genauso entsteht mit dem Supercontinent die Basis für eine durchgängige Beobachtung in Echtzeit, aus der die künftige Entwicklung der Wissenschaft prognostiziert – und beeinflusst werden kann. Infrastrukturen, die das Verhalten der Wissenschaft verändern können (und wollen), sind eine neuartige Herausforderung. Der Vortrag wird versuchen, die Umrisse des Supercontinent zu kartieren.

 

🎥 Hier gehts zur Aufzeichnung des Beitrags im TIB-AV-Portal

zurück zur Liste