Heike Kamp

SuUB Bremen

Photo Heike Kamp

Heike Kamp ist Leiterin der Hochschulbibliotheken in der der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) und leitet das Projekt zur Fortschreibung des Bibliotheksentwicklungsplans der SuUB. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin, Diplombibliothekarin und MBA für Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Sie engagiert sich seit langem im Berufsverband Information und Bibliothek e. V. (BIB) und ist dort in der zweiten Amtszeit Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen und Bremen.

@ Twitter

@ ORCID

Hut auf – fertig – los: Wandel gestalten mit kreativen Methoden
December 8, 2022 14:40 - 15:00

Ideen auf dem Boden der Tatsachen entwickeln ohne 'Schere im Kopf'? Wie kann das gelingen? Mit der Disney-Methode wird die Kreativität der Teilnehmenden aktiviert und trotzdem - oder gerade deshalb - werden realistische Lösungen erarbeitet.

Im Rahmen des Strategieprozesses zur Fortschreibung des Bibliotheksentwicklungsplans setzt die SuUB Bremen auf eine frühzeitige Beteiligung der Beschäftigten. Zur Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung neuer Leitlinien arbeiteten Mitarbeiter:innen mit der sogenannten Disney-Methode. Die Methode ist ähnlich der 6-Hüte-Methode nach de Bono. Bei diesen Kreativitätstechniken werden zu einer Fragestellung oder einem Problem unterschiedliche Rollen eingenommen. Die Teilnehmenden betrachten die Fragestellung nacheinander z. B. als Träumer:in, Spielverderber:in und Realist:in. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die auf kreative Weise umsetzbare Lösungen erarbeiten möchten, z. B. auch an Leitungskräfte, die Beteiligung in Veränderungsprozessen ermöglichen wollen. Die Teilnehmenden können im Rahmen der Veranstaltung die Methode anhand einer vorgebenen Fragestellung ausprobieren. Im anschließenden Austausch werden die Methoden und deren Einsatz auch in der analogen Anwendung erläutert.

zurück zur Liste