Lea Maria Ferguson

Helmholtz-Gemeinschaft, Helmholtz Open Science Office

Photo Lea Maria Ferguson

Lea Maria Ferguson ist seit 2020 Referentin im Helmholtz Open Science Office (OS Office) der Helmholtz-Gemeinschaft. Leas Arbeit konzentriert sich auf die Unterstützung des kulturellen Wandels hin zu Open Access, die Förderung offener Wissenschaftspraktiken und die strategische Ausrichtung des OS Office. Bevor sie zum OS Office kam, lehrte Lea an der Universität Maastricht und baute das Open-Access-Büro an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf.

@ Twitter

@ ORCID

 

Open Science & Wissenstransfer: Öffentliche Bibliotheken als blinder Fleck der Wissenschaft oder Chance?
December 8, 2022 12:40 - 13:00

Wissenstransfer und Open Science werden maßgeblich von Bibliotheken unterstützt. Kommunikations-Chancen öffentlicher Bibliotheken werden von Wissenschaftsseite bisher zu wenig wahrgenommen. Ein Brainstorming-Workshop für Ideen und Anregungen.

Open Science unterstützt den Kulturwandel in der Wissenschaft und nutzt die Potenziale der Digitalisierung, um die Zugänglichkeit und Nachnutzung wissenschaftlicher Arbeit zu fördern sowie Innovationsfähigkeit der Wissenschaft und den offenen Wissenstransfer in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu steigern. Dieser Wissenstransfer wird maßgeblich von wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken unterstützt, z. B. im Rahmen von Konferenzen und Workshops, Makerspaces, Citizen-Science-Angeboten oder Schüler:innen-Labs. Die Chancen, die öffentliche Bibliotheken als Kommunikator:innen des wissenschaftlichen Wissenstransfers in die Gesellschaft bieten, werden von Wissenschaftsseite bisher zu wenig wahrgenommen. Stimuliert von einem Lightning-Impuls zum Thema geht es in diesem Workshop darum, Ideen und Anregungen der Teilnehmenden in einem strukturierten Miro-Board zu sammeln und einen fruchtbaren und dynamischen Austausch der Teilnehmenden zu ermöglichen.

zurück zur Liste