Pattrick Piel

Max Weber Stiftung (Projekt: OPERAS-GER)

Photo Pattrick Piel

Pattrick Piel ist seit August 2021 bei der Max Weber Stiftung als Referent des Projekts OPERAS-GER, das sich für den offenen wissenschaftlichen Austausch einsetzt, tätig. Zuvor studierte er Geschichte an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg und absolvierte Chinesisch-Kurse in Heidelberg und Taipei. Seit 2018 ist er Promovierender im Graduiertenprogramm des Heidelberg Centre for Transcultural Studies. Fachlich beschäftigt er sich mit den historischen Steppenvölkern und Digital Humanities.

@ ORCID

 

Virtuelle Fishbowl: Wie können wir Studierende und Forschende als Nutzer:innen für innovative, offene Angebote gewinnen?
December 7, 2022 15:10 - 15:50

Wie kann man Studierende und Forschende an die Angebote digitaler Infrastrukturen heranführen? Eine schnelle Diskussion soll zum Gedankenaustausch anregen. Gerne können hier Konzepte diskutiert und konstruktive Vorschläge ausgetauscht werden.

Mit diesem Workshop, der als virtuelle Fishbowl konzipiert ist, möchten wir mit Bibliotheksverantwortlichen bzw. aus den Bereichen des Open Access, Open Science, der Digital Humanities oder des Forschungsdatenmangements an weiteren Einrichtungen in Austausch treten und uns zu der Frage austauschen, wie wir neue Nutzer:innen an innovative Services und Angebote von offenen Infrastrukturen aus dem Bereich der Open Science heranführen können. Dazu laden wir, gemäß des Konzepts der Fishbowl, eine kleine Gruppe von Teilnehmenden (1 Moderator und 3 Sprechende) ein, den Anfang „in der Mitte“ des virtuellen Treffens zu machen. Hier wird zunächst die Fragestellung noch einmal eingeleitet und in mehreren kleinen Runden diskutiert werden. Zentral wollen wir die Frage diskutieren: Wie kann man ein möglichst breites Publikum aus Studierenden und Forschenden auf die Möglichkeiten des Open Access und innovativer Tools aufmerksam machen?

zurück zur Liste