Sina Menzel

Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin

Photo Sina Menzel

Sina Menzel arbeitet seit 2020 in der Stabsstelle Benutzungsforschung an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Ihre Aufgabe ist es, dabei zu helfen, die Bibliothek im Sinne der Nutzenden zu gestalten. Dafür versucht sie, wo immer möglich, mehr über die User Expercience (UX) der Bibliotheksnutzenden zu erfahren. Um interne Entscheidungsprozesse durch die Nutzendenperspektive unterstützen zu können, bringt sie unterschiedlichste Methoden zum Einsatz.

@ Twitter

@ ORCID

Wie erfahren wir mehr über unsere Bibliotheksnutzenden? Ihre Fragen zu Benutzungsforschung in der Praxis
December 8, 2022 14:00 - 14:20

Hier ist Zeit für Ihre Fragen rund um digitale und analoge Benutzungsforschung in Bibliotheken. Wir stehen Ihnen Frage und Antwort, geben Tipps für die Arbeit, weitere Informationsquellen und teilen unsere Erfahrungen.

Bibliotheken evaluieren Ihre Angebote häufig über (Online-)Fragebögen. Das Spektrum an Methoden zur Benutzungsforschung ist aber noch viel breiter. Viele weitere Formen der Befragung und Beobachtung können uns dabei helfen, mehr über unsere Nutzenden, deren Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren – auch niedrigschwellig! Das Erforschen von Erfahrungen, die unsere Nutzenden mit und in der Bibliothek machen, ist entscheidend für ihre Zufriedenheit, die im Wesentlichen aus der User Experience (Nutzungserfahrung, abgekürzt auch „UX“) besteht und die auch die Usability (Benutzbarkeit) unserer Services umfasst. Die Services und Angebote können damit zielgerichtet weiterentwickelt werden. Die Vertreterinnen der neu gegründeten Special Interest Group "UX in Bibliotheken" des BIB stehen Ihnen Frage und Antwort. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Fragen gerne auch schon vorab: yopad.eu/p/vbib22_-_Benutzungsforschung-365days

zurück zur Liste