Sven Strobel

TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften - Deutschland

Photo Sven Strobel

Sven Strobel ist seit 2013 bei der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften im Bereich Forschung & Entwicklung tätig. Als Product Owner leitet er die Weiterentwicklung des Videoportals der TIB (av.tib.eu). Er ist Experte für agile Themen und Mitbegründer der Community of Practice 'Agilität in Bibliotheken'.

 

 

 

Synergien für ein hochdynamisches und komplexes Umfeld: Wie sich Agilität und Digitalisierung gegenseitig beflügeln
December 6, 2023 12:20 - 12:40
Veranstaltungsraum: RAUM A

Agilität und digitale Transformation sind zentrale Säulen in der schnelllebigen digitalen Welt. Unternehmen, die beide Aspekte verbinden, positionieren sich stark in einem wettbewerbsintensiven Markt.

Agilität und digitale Transformation sind eng miteinander verwoben und unterstützen sich gegenseitig. Ein agiles Vorgehen liefert am zuverlässigsten die Vorteile der Digitalisierung und beschleunigt sie, während die digitale Transformation eine größere Agilität innerhalb der Organisation ermöglicht. Im komplexen Kontext der Digitalisierung, wo sich Kundenanforderungen und Technologien rasant ändern, ist Agilität besonders wichtig. Sie hilft Unternehmen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, und nutzt dabei ein iterativ-inkrementelles Verfahren und eine enge Kundeninteraktion. Digitale Ansätze wie Continuous Integration und A/B-Tests unterstützen die agile Herangehensweise, indem sie eine schnelle und kontinuierliche Bereitstellung von digitalen Lösungen sowie ein experimentelles Vorgehen ermöglichen. Das Fazit lautet: Unternehmen müssen auf Agilität und Digitalisierung setzen, um in einem hochdynamischen und wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen.

 

🎥 Hier gehts zur Aufzeichnung des Beitrags im TIB-AV-Portal

Chancen & Herausforderungen der KI-basierten Spracherkennung: Wie Whisper die Servicequalität des AV-Portals steigert
December 7, 2023 10:35 - 10:55
Veranstaltungsraum: RAUM A

Die Open-Source KI 'Whisper' von OpenAI steigert Effizienz und Servicequalität in Bibliotheken. Anhand des Videoportals der Technischen Informationsbibliothek werden die Vorteile und Herausforderungen dieser KI aufgezeigt.

KI-basierte Open-Source-Software bietet Bibliotheken die Chance, sowohl die betriebliche Effizienz als auch die Qualität der Services für die Kunden zu verbessern. Im Bereich der automatischen Spracherkennung haben maschinelle Lernverfahren, insbesondere Deep Learning, zu erheblichen Fortschritten bei der Genauigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit der Systeme geführt. Ein Beispiel dafür ist Whisper von OpenAI - ein Spracherkennungsmodell, das 97 Sprachen transkribiert, mehrere Sprachen ins Englische übersetzt und gut mit Dialekten und Akzenten zurecht kommt. Anhand des Videoportals der Technischen Informationsbibliothek wird gezeigt, wie Whisper in das Portal integriert wurde und welche Vorteile es für die Nutzer bringt. Außerdem werden die Probleme und Herausforderungen dieser KI-Software beleuchtet.

 

🎥 Hier gehts zur Aufzeichnung des Beitrags im TIB-AV-Portal

zurück zur Liste