Vittoria Ollig
Stadtbücherei Frankfurt am Main - Deutschland
Vittoria Ollig ist Bibliothekarin. Sie studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der HU Berlin (Dipl.-Bibl. (FH), 1999). Berufsbegleitendes Studium Erwachsenenbildung am DISC der TU Kaiserslautern (M. A., 2011). Seit 2000 in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main, dort stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Medienvermittlung. Seit 2022 Vorsitzende der Landesgruppe Hessen im Berufsverband Information Bibliothek e.V. Darüber hinaus aktiv im Netzwerk Grüne Bibliothek.
December 6, 2023 12:00 - 12:20
Veranstaltungsraum: RAUM A
Wie die Stadtbücherei Frankfurt am Main sich als kompetente Ansprechpartnerin in der rasant voranschreitenden Digitalisierung etablieren und digitale Kompetenzen fördern will – ein Einblick in die Digital-Strategie.
Die Stadtbücherei Frankfurt am Main entwickelt sich zu einer lernenden Organisation und nimmt dabei in ihrer Strategy Map und ihrem aktuellen Digitalstrategie-Prozess, neben zahlreichen weiteren Aspekten, die digitalen Kompetenzen klar in den Fokus. In Anbetracht der rasant fortschreitenden Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung ist es nicht ausreichend, Zugang zu ermöglichen, es muss Auseinandersetzung und Vermittlung an Kolleg*innen genauso wie an Kund*innen stattfinden. Nach einem kurzen Pitch möchten wir gerne mit euch nach der Methode 1-2-4-All gemeinsam Antworten auf die Frage sammeln, wie es gelingen kann, die immer präsenter werdenden Fragen der digitalen Kompetenzen in Bibliotheken zu begleiten.